In Kooperation zwischen dem KINDERHILFE – Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder e.V. und dem Zuckerbaum e.V. fand auf der großen Obstwiese in Werder/Glindow die neunte Ferienprojektwoche für unsere Geschwisterkinder vom 10. – 15. Juli 2022 statt.

Wie in jedem Jahr haben wir dabei ein buntes Programm aus verschiedensten Angeboten für die Teilnehmer*innen zusammengestellt, so dass für alle etwas dabei war. Im Alter von 5 – 11 Jahren durften wir dieses Jahr mit 14 Kindern zahlreiche schöne Freizeitaktivitäten gemeinsam erleben.

Die gesamte Woche lief unter dem Motto „Ein Haus für UNS!“. Hierzu haben wir ein Handwerkszelt zur Verfügung gestellt, in dem es den Kindern mithilfe von ehrenamtlicher Unterstützung möglich gemacht wurde, sein eigenes Traumhaus bzw. Traumzimmer aus Holz zu bauen. Der Fleiß jeder und jedes Einzelnen fand hier kein Ende. Dabei wurde kräftig gesägt, geschliffen, geklebt, gepinselt, geschnitten und einfach alles dafür getan, dem eigenen Fantasiezimmer näher zu kommen. Dem kreativen Schaffen wurde hierbei kein Einhalt geboten. Die Ergebnisse der einzelnen Zimmer waren überaus vielfältig und äußerst inspirierend, bei dem sich der*die ein oder andere Architekt*in durchaus etwas abschauen könnte. Zum Ende der Projekttage wurden die vielen, bunten Zimmer zusammengesetzt und es entstand ein verrücktes Geschwister-Gemeinschaftshaus.

Am Nachmittag gab es den bekannten „Markt der Möglichkeiten“. Auf der gesamten Wiese gab es kreative und spielerische Angebote, die die Kinder frei wählen konnten. So veranstalteten der Zuckerbaum e.V.  beispielsweise im Malzelt eine Aktion des kreativen Gestaltens, bei der alte Kleidungsstücke dazu verwendet wurden, sie auf eine Leinwand zu kleben und mit den wildesten Farben, Formen und Materialien in einer neuen Erscheinungsform wirken zu lassen. Zudem wurden allerlei bunte und wilde Spritzbilder von allen Kindern erschaffen. Hierbei wurde auch das ein oder andere Kleidungsstück in Mitleidenschaft gezogen, dass allerdings nicht als Teil des Bildes eingeplant war. Zudem konnten sich alle Teilnehmer*innen an zahlreihen Spielen im Freien, Klettern im Nussbaum, Wasserschlachten, einer Wasserrutsche oder auch einfach am Entspannen in der Hängematte erfreuen.

Darüber hinaus sorgten beide Vereine für viele Anregungen und Möglichkeiten zum Austausch und für Momente der Entspannung für jede*n Einzelne*n. Unter anderem wurde hierzu ein Zelt bereitgestellt, in dem sich sowohl die Geschwisterkinder als auch die Betreuer*innen auf eine (ent)spannende Reise mit der Unterstützung von Klagschlagen einlassen konnten.

Ziel der Woche war es, allen Teilnehmer*innen die Möglichkeit zu geben, ihren Alltag hinter sich zu lassen und einfach mal die Seele für ein paar Tage baumeln lassen zu können.

Wir danken unseren ehrenamtlichen Helfer*innen für ihr Engagement, Kreativität und vor allem für ihre Zeit.

Weiterer Dank gilt unseren Spender*innen Teppichland Berlin, KARIN GÖTZ Innenarchitektur und Linum Wohntextilien, die uns mit Stoffen und Teppichen versorgt haben! Dank euch sind die Fantasiezimmer bunt, vielfältig und ganz individuell geworden!