Am Samstag, den 28. August 2021 konnten wir unser Barbara-Schulz-Haus in Reinickendorf einweihen. Die zahlreichen Gäste fanden in das gemütliche 1870 erbaute, ehemalige Bauernhaus in Alt-Hermsdorf und konnten dank des guten Wetters den herrlichen Garten genießen.

Wir freuten uns die vielen betreuten Familien, Ehrenamtliche und tatkräftigen Helfer und Unterstützer unseres Vereines begrüßen zu können, ohne deren Hilfe wir gar nicht so schnell soweit in Haus und Garten gekommen wären. Besonders sei den 23 Helfern vom Logistikzentrum amazon in Brieselang gedankt.

Der Gründer und Vorsitzende des Vereines Jürgen Schulz hielt eine emotionale Rede, wie auch der stellv. Vorsitzende Dr. Hasse. Des Weiteren sprachen der CDU-Fraktionsvorsitzende Burkhard Dregger, der stellvertretender Kreisvorsitzender der Reinickendorfer SPD Torsten Einstmann sowie die Vorsitzende des Bundesverbandes Kinderhospiz e.V. Sabine Kraft.

Unsere Botschafter Ludwig Trepte und Larsito schauten vorbei und Michael O’Connor Kelly unterhielt die Gäste, wie immer charmant mit Songs von Elvis bis Frank Sinatra. Und übergab einen Scheck von 400 € an unseren Verein. Unter den Gästen konnten wir auch den Bezirksbürgermeister Frank Balzer begrüßen und Vertreter des Brandenburger Country Club e.V., der Vorsitzende Frank Paul überreichte Hr. Dr. Hasse einen Scheck über 500 €.

Ein besonderes Highlight war die Eröffnung des Gedenk-Rosengartens. Es wurden Rosen in Gedenken an der im letzten Jahr verstorbenen Namensgeberin Barbara Schulz und der gerade verstorbenen Lucy Remschel gepflanzt. Zukünftig wird, für Familien die es möchten, eine Rose für das von uns betreute verstorbene Kind gepflanzt.

Der KINDERHILFE – Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder e.V. hat im Juni 2021 das neue denkmalgeschützte Haus in Hermsdorf erworben, welches nach der 2020 verstorbenen Barbara Schulz, Ehefrau von Jürgen Schulz, den Mitbegründern des Vereins, benannt wurde.

Das Haus wird eine Familienbegegnungsstätte mit vielfältigem Angeboten für die von uns betreuten Familien, ob Geschwistertreffen oder Kochkurse. Zudem bietet dieser Ort Platz für die Aus- und Weiterbildung unserer Ehrenamtlichen, er ermöglicht Workshops, eine Klangschalentherapie für erkrankte Kinder, Events, ein Elterncafé sowie die zwischenzeitliche Beherbergung von Familien in Not.

Da wir noch in den Anfängen stehen, streben wir bewusst einen flexiblen Einsatz des Hauses an, bei dem wir uns offenhalten, welche Angebote vorranging benötigt und umgesetzt werden.