Gut 50 Gäste waren dabei, als der KINDERHILFE e.V. am Sonntag, den 08. August 2021 offiziell die Eröffnung seiner neuen Büroräume in der Potsdamer Lennéstrasse feierte. Bei allerbestem Wetter und guter Laune trafen sich ab 14 Uhr Kooperationspartner, Ehrenamtliche, Nachbarn und Vertreterinnen der Stadtpolitik mit Vorstand und Mitarbeiterinnen. Die Räume waren thematisch nach den Arbeitsgebieten gestaltet und illustrierten die Projekte der Bereiche AKHD, Trauerarbeit, Geschwisterarbeit, dazu kommt eine Werkstatt für kreative Kunstprojekte. All dies stieß auf viel Interesse und Nachfragen der Gäste, von den Mitarbeiterinnen gerne erläutert.

Besonders gefreut hat die Mitarbeiterinnen, dass Herr Schulz, der 82-jährige Gründer des KINDERHILFE e.V., anwesend war und auch die Gäste begrüßte! Seinen Schreibtisch weihte er gleich ein und nutzte ihn für mehrere Antragsunterschriften. Die offizielle Begrüßung erfolgte durch Dr. Dieter Hasse im kleinen Garten, und mit Jens Schönherr und Manuela Meister war der Vorstand dann fast vollständig vertreten. Das Buffet wurde quasi nebenbei eröffnet und über den Nachmittag häppchenweise geleert.

Kurze Filme zeigten den Besuchern die Bandbreite des Vereins: ein Imagefilm mit Historie und aktuellen Interviews von Herrn Schulz und Dr. Hasse; ein weiterer Film zeigte kurze Eindrücke einer Geschwisterreise in das Landhaus Bad Malente und ein weiterer mit jugendlichen Teilnehmenden des Ferienprojekts „Obstwiese“ für Geschwisterkinder. Die Bedeutung der Arbeit für die betroffenen Familien wurde damit besonders deutlich. Dies kann in den neuen Räumen, die 180 qm umfassen, nun noch wesentlich besser geleistet werden.

Gegen 18 Uhr verließen die Gäste die Räume, nicht ohne ihre Grüße und Wünsche zu diesem „Refugium“ im Gästebuch zu hinterlassen, manche auch mit etwas Wehmut: die hellen Räume, die weinberankte Backsteinfassade und der kleine, liebevoll gestaltete Garten vermittelten Allen auch ein bisschen Urlaubsgefühl.