Ein ganz besonderer Sonntag war es – mit leuchtenden Kerzen, einem wunderschön und liebevoll vorbereitetem Weihnachtsbuffet, einem Sack voll Geschenken und einem ganz besonderen Gast – der Clownin Hella Propella vom Verein Lachen Hilft e.V. Mit ihren wunderbaren Klängen, Geschichten und Gesängen eroberte sie die Herzen der Kinder mit Leichtigkeit.

Unsere Gruppe für Kinder mit erkrankten Eltern trifft sich nun schon seit über einem Jahr an einem Sonntag im Monat für gemeinsame Ausflüge und zum Austausch untereinander. Einfach mal „draußen sein“, den Kopf abschalten und Zeit mit anderen Kindern verbringen, denen es zu Hause ähnlich geht.

Aber auch Trauer hat hier ihren Platz. So auch am Sonntag, den 18.12.2022 bei unserer Lichter – Weihnachtsspirale. Ein Ritual zum Jahresabschluss, bei dem jedes Kind Kerzen für seine Wünsche, Hoffnungen oder für das erkrankte oder verstorbene Elternteil anzünden durfte. Am Ende war der Raum hell erleuchtet und für alle war dies ein sehr andächtiger Moment.

Die Kinder konnten es kaum erwarten am Ende noch die Weihnachtsgeschenke auszupacken, die auch in diesem Jahr wieder von den Mitarbeitenden der Deutschen Rentenversicherung gespendet wurden. Ein gelungener Abschluss für diesen wunderschönen Nachmittag.

Wir bedanken uns von Herzen bei Nicola Streifler vom Verein Lachen Hilft e.V., bei Familie Zachau von der DRV, bei der Evangelischen Heilig–Geist–Kirchengemeinde in Werder (Havel) für die Räumlichkeiten und natürlich bei unseren Ehrenamtlichen Heiko Weißhaupt, Karen und Lothar Ressin für ihren unermüdlichen Einsatz!