Wir begrüßen die FamilienbegleiterInnen: Franzi, Elke, Marina, Florian, Beatrice, Annettte, Tatjana, Kim und Steffi im KIDERHILFE e.V.

Von Januar bis März diesen Jahres haben sich neun FamilienbegleiterInnen in 100 Stunden auf ihr Ehrenamt im Ambulanten Kinderhospizdienst Berlin vorbreitet. Die Stunden waren gefüllt mit intensivem Austausch zu den eigenen Lebenserfahrungen und der eigenen Haltung mit der wir andere Menschen begleiten. Eine Vielfalt von Begegnungen im Kurs, wie z.B. Eltern mit einem lebensbedrohhlich erkrankten Kind, erfahrenen Ehrenamtlichen, Fachkräften aus der Ambulanten Kinderhospizarbeit und den Kliniken gaben einen einfühlsamen Einblick in den Familienalltag.

Der Ambulante Kinderhospizdienst Berlin steht Familien mit einem krebs- oder schwerkranken Kind ab Diagnose einer Erkrankung zur Seite, dem Motto unseres Gründers Jürgen Schulz des KINDERHILFE e.V. verpflichtet: „…niemand soll allein bleiben.“

Gerade vor dem Corona Shutdown haben die TeilnehmerInnen den Kurs erfolgreich beendet. Inzwischen sind  fünf von ihnen als Familien unterstützende BegleiterInnen tätig.

Die Corona-Krise hat die Isolation der Familien mit einem schwerkranken Kind verstärkt, Versorger stehen den Familien auf Grund des erhöhten Infektionsrisikos nicht in vollem Umfang zur Verfügung und der Alltag lastet schwer auf den Schultern der Eltern und Angehörigen.

Ohne ehrenamtliche Unterstützung würde es das Angebot der Ambulanten Kinderhospizarbeit nicht geben.

Wir freuen uns über jeden. Wenn Sie Interesse an diesem Ehrenamt haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

https://kinderhilfe-ev.de/spenden-helfen/ehrenamt/ oder schreiben Sie uns: akhd-berlin@kinderhilfe-ev.de