Am 10. April 2023, passend zum offiziellen „Tag der Geschwister“, ging es für 9 Jugendliche und 4 Betreuer*innen auf Geschwisterreise.

Unsere Reise ging mit dem Zug nach Süddeutschland, wo uns die Villa K. einlud, die diesjährige Reise in ihren großen und bunten Räumlichkeiten stattfinden zu lassen. Genauer gesagt war unser Ziel der wunderschöne Starnberger See in Bayern.

Die Gruppe bestand aus Potsdamer, Frankfurter und Berliner Jugendlichen. Einige der Kinder konnten durch vorherige Fahrten Kontakt knüpfen, andere sind sich erst bei unserer gemeinsamen Reise zum ersten Mal begegnet. Die Gruppe wuchs jedoch schnell zusammen. Trotz Regen konnten wir gemeinsam die Umgebung erkunden und auch einige Sonnenstrahlen ließen sich zwischendurch blicken. Diese haben wir dann auf unserem eigenen Steg ganz besonders genossen.

Auch der 6 Grad kalte Bergsee konnte die Jugendlichen nicht davon abhalten, ins Wasser zu gehen (jedoch mit Neoprenanzügen). Die Aussicht auf die sich dahinter erstreckenden Alpen war dabei ein ganz besonderes Highlight.

Die vielen Räume der Villa K. luden zum laut Karaoke singen, kreativ werden, aber auch zur sportlichen Betätigung ein. Paul, ein herzlicher Mitarbeiter der Villa K, bat uns einen Boulderkurs im hauseigenen Kletterraum an. Mit vollem Körpereinsatz kletterte die Gruppe die Wände entlang und empor. Große Klasse so ein eigener Kletterraum! Vor allem, wenn sich dieser in wenigen Sekunden zum Tischtennis-Raum umbauen lässt! Stundenlang wurden die Tischtenniskellen geschwungen und unzählige Turniere ausgefochten.

Die Jugendlichen genossen die vertrauensvolle Atmosphäre und nutzten jede Gesprächsmöglichkeit miteinander. Wir freuen uns jetzt schon auf das Wiedersehen beim Nachtreffen!

Einen besonderen Dank wollen wir den ukrainischen Frauen und besonders Silvas aussprechen. Denn wir wurden eine Woche lang mit Ukrainischen Speisen bekocht und lernten damit eine neue interessante Kultur kennen. Das Essen wurde mit viel Liebe zubereitet und es wurde gut darauf geachtet, dass niemand hungrig blieb.

Danke an Anna und ihr Villa-Team, die uns gut gelaunt in Empfang genommen haben und sich stets darum bemühten, dass sich unsere Jugendlichen wohlfühlten!

Und zu guter Letzt ein großes Dankeschön an unsere Ehrenamtlichen Heiko, Doreen und Michael! Danke für das Engagement, die vielen tollen und kreativen Ideen, offene Ohren und das Durchhalten bei den unzähligen Tischtennispartien!