Heute war der Weihnachtsmann mit den Geschenken der Mitarbeiter der Rentenversicherung (Bund) in Frankfurt (Oder) unterwegs, um die Kinder zu beschenken. Auch wenn die sonst übliche Weihnachtsfeier nicht wie gewohnt stattfinden konnte, war die Freude bei den Kindern überall groß. Oft kamen auch die Nachbarn aus dem Haus, winkten und begrüßten erfreut die Weihnachtsfamilie.

Die lieben Engelchen halfen bei der Übergabe der Geschenke und Luca rührte uns wirklich zu Tränen, als er auf dem Kauflandparkplatz zum Dank ganz allein „Oh, Tannenbaum“ sang (s. unten). Bei einer Familie, die gerade in Quarantäne ist, konnten wir die Päckchen wenigstens vor die Haustür stellen und die Kinder winkten am Fenster. Als wir gerade bei Tim und Teo waren, rief die kleine Lilly an und wollte unbedingt vor seinem Besuch mit dem Weihnachtsmann sprechen. Als er sie mit seiner tiefen Stimme begrüßte, hatte sie zwar schon vergessen, was sie sagen wollte – aber in der Stille war ihre extreme Vorfreude trotzdem zu spüren! Als wir dann zu Lilly kamen, überraschte ihre Familie die Weihnachtsfamilie ihrerseits mit einem russischen Weihachtslied, Zimtsternen und heißer Milch zum Trinken.

Insgesamt war es ein fröhliches Geben und Nehmen auf allen Seiten!

Vielen Dank an Familie Zachau und die Mitarbeiter der Rentenversicherung, die diese große Freude ermöglicht haben!