Vom 07.04.-07.10.2022 ist der Bundesverband Kinderhospiz e.V. auf Pilgerreise. In 180 Tagen werden 7000 km mit der Engels-Fackel zurückgelegt. Damit wird ein Zeichen der Kinderhospizarbeit gesetzt.

Am 29.09.2022, um 15 Uhr kam die Kinder-Lebens-Lauf-Fackel zu uns nach Potsdam. Eingeladen waren Vertreter aus der regionalen Politik und Presse. Potsdams Bürgermeister Burkhard Exner lobte die Arbeit des KINDERHILFE e.V. und warb für die Endstigmatisierung der Thematik. Gelaufen wurde dieses Mal „bildlich“ in Formen von Seilsprüngen. Dafür lagen unzählige Springseile auf dem schönen Vorplatz des Brandenburger Tores in Potsdam aus. Neugierige Potsdamer und Besucher kamen zu unserem Stand des KINDERHILFE e.V. und informierten sich über die Arbeit.

Unser Geschäftsführer Jannis Wlachojiannis eröffnete die Veranstaltung an diesem sonnigen Herbsttag und dankte Herrn Exner für seine Unterstützung und Frau Stefanie Lieben vom Bundesverband Kinderhospiz e.V. sowie dem Team der KINDERHILFE e.V. und allen Ehrenamtlichen die tatkräftig im Vorder- und Hintergrund anlässlich des Tages uns unterstützt haben.

Ein besonderer Moment war als der neunjährige Nils Hofmann die Fackel vor dem Brandenburger Tor in Potsdam entgegennahm. Voller Freude und Stolz berichtet er, dass er und seine Geschwister sich schon Gedanken über einen möglichen Schlafplatz der Fackel für die Nacht gemacht haben. Danach ging es nahtlos in das Seilspringen über. Gezählt wurden die Schritte der Strecke nach Burg im Spreewald, wo die Engelfackel am nächsten Tag im Johanniter- Kinderhaus Pusteblume feierlich übergeben wurde. Am späten Nachmittag endete die Veranstaltung und Nils verabschiedet sich mit der Fackel engumschlungen nach Hause, wosie bei ihm übernachten durfte.