Am Samstag, den 19. September 2020 fand auf der Streuobstwiese in Glindow bei Werder unsere Dankeschön-Feier für die ehrenamtlichen Familienbegleiter und Helfer des KINDERHILFE e.V. in Potsdam, Umland und Stadt Brandenburg statt.

Die entscheidende Stütze unseres Vereins sind die vielen Ehrenamtlichen, die als freiwillige Helfer*innen das ganze Jahr über ihre Zeit schenken. Sie unterstützen bei unseren Veranstaltungen für die Familien oder stehen als ausgebildete Familienbegleiter*innen mit Herz und Hand – nicht selten jahrelang – an der Seite „ihrer“ Familie.

Auch den eigenen Familienmitgliedern der Ehrenamtlichen gilt unser Dank und so luden wir zu einer Dankeschön-Feier auf die Zuckerbaumwiese in Glindow bei Werder die gesamte Familie ein zu einem Tag mit Unterhaltung, Grillbuffet, Kaffee, Kuchen und viel, viel Sonnenschein.

Mitglieder des KINDERHILFE-Vorstands, Frau Manuela Meister und Herr Dr. Dieter Hasse begrüßten die Ehrenamtlichen und deren Familien und bedankten sich mit einem kleinen Buchgeschenk, einem Glas Marmelade und einer Sonnenblume bei jedem und jeder Einzelnen persönlich für ihren Einsatz.

Am Nachmittag spielten – und spiegelten – sechs Akteure der Theatergruppe „Playback Berlin“ den Gästen kleine Geschichten, die diese zuvor aus ihrer oft bewegenden Arbeit erzählt hatten. Es kam dabei zu Spielszenen, die vom Publikum als sehr berührend empfunden wurden.

Gut durchlüftet und mit ausreichend Abstand stellten sich anschließend die Ehrenamtlichen zu einem Gruppenfoto an der Böschung des Wiesenhügels auf und forderten damit den Fotografen heraus, die gesamte große Gruppe in einem einziges Foto einzufangen. Wie man sieht, gelang dies.

Mit dem Auftauchen der Mondsichel verließen die Gäste nach und nach den schönen Ort und für die Hauptamtlichen begann das große Aufräumen. Dieses ging schnell und leicht von der Hand, denn sie waren erfüllt von der Harmonie der zurückliegenden Stunden.