Seit über zwei Jahren steht der Ambulante Kinderhospizdienst Berlin, des KINDERHILFE e.V. an der Seite von Familien mit krebs- und schwerkranken Kindern. Getragen wird die Arbeit von ehrenamtlichen Familienbegleiter*innen. Ihnen wollten wir DANKE sagen für ihr Engagement und luden am Samstag, den 11.9.2021 zu einem kulinarischen Stadtspaziergang in Charlottenburg ein.

Startpunkt war die Zillestraße. Neben interessanten Informationen zur Stadtteilgeschichte und Anekdoten zu den Bewohnern durch eine Stadtführerin wurden vielfältige Kostproben aus aller Welt angeboten.

Am ersten Halt probierten wir Mohn- und Streuselkuchen in einer schlesischen Bäckerei mit Namen „Hutzelmann“ und wanderten zu einem libanesischen Burgerrestaurant, wo ein leckerer Burger auf uns wartete. Spontan hatte der Veranstalter einen spanischen Imbiss „Bärliner Tapasserie“ mit sozialem Zweck als Zwischenstation eingebaut von wo wir dann zu einem Königsberger Marzipanladen des Traditionsunternehmens „Wald“ gingen, wo schon Harald Juhnke und Loriot Kunden waren.

Nicht weit davon hatte sich Fritz Lloyd Blomeyer den Traum von einem Käseladen erfüllt, wobei er ausschließlich Deutschen Käse in seinem kleinen Laden mit der Kuh über der Tür anbietet. Zum Abschluß waren wir in einem italienischen Restaurant mit der Spezialität der Piadinas, ein typisches Streetfood aus der Emilia Romana in Italien.

Auf unserem Spaziergang gab es anregende Gespräche und besondere Begegnungen. Das Team des KINDERHILFE e.V. sagt herzlichen Dank an alle ehrenamtliche Familienbegleiter*innen, die unsere Arbeit und besonders die Familien mit schwerkranken Kindern unterstützen.