Statt der Ferienwoche im Landhaus Krummsee ging es an unserem zweiten Tag des Ferienersatzprogramms, dem 14. Oktober 2020, in die Biosphäre Potsdam.

Im Dauerregen standen wir eine ganze Stunde lang in der Warteschlange vor dem Eingang der Biosphäre Potsdam. Ein bisschen Unverständnis war schon da, dass nicht ein Zeitfenster angeboten worden war – „Wir sind in der Provinz!“ beruhigten sich die Berliner Betreuer des KINDERHILFE e.V., Eric und Gabriele. Aber immerhin hatte die Biosphäre geöffnet!

Während der Wartezeit waren die teilnehmenden Geschwisterkinder ein Beispiel an Geduld, sie rannten umher oder unterhielten mit ihren Rätselaufgaben nicht nur sich und uns, sondern auch andere Wartende. Und unsere Kids aus Potsdam und Berlin freuten sich über ein erstes Wiedersehen nach der Obstwiesenwoche im letzten Juli.

Endlich im Foyer angekommen, schüttelten wir uns fast wie nasse Hunde, waren knieabwärts ziemlich durchnässt.

„Erst einmal was Warmes“ war das Bedürfnis aller, und so steuerten wir zunächst die kleine Restaurantgalerie an, um uns zu stärken. Dabei war die Geräuschkulisse Dschungel beeindruckend und machte Lust auf den Rundgang im unteren Geschoss.

Gegenseitig machten sich die Kinder auf kleine und größere Tiere aufmerksam: die flinken Weißbüscheläffchen, lethargische Leguane, zwei Chamäleons, schlafende Schlangen, beeindruckende Rotaugenlaubfrösche, laute Sittiche und farbenprächtige, stille Fische.

Nach vier Stunden gab es zum Abschluss Eis und Kuchen, die Sachen waren wieder getrocknet und draußen hatte es inzwischen aufgehört zu regnen.