In einer Ausstellung im Bolfrashaus sind derzeit 30 gezeichnete Augen von Persönlichkeiten unserer Doppelstadt Frankfurt (Oder) und Slubice zu sehen. Es sind Augen von Menschen, die sehr leise sind und im Hintergrund agieren. Die gesellschaftlichen Aktivitäten dieser „leisen Menschen“ sollen hiermit lauter werden und geehrt werden. Durch Corona sehen wir nur die Augen unserer Mitmenschen hinter einer Maske. Die Idee, die Augen zu zeichnen und die Frage, wer verbirgt sich hinter diesem Auge, war ausschlaggebend für dieses Projekt. Alle 30 Persönlichkeiten haben Fragen zu ihrem Leben und ihrem Wirken in unserer Doppelstadt beantwortet. Das Begleitbuch ist auf Deutsch und Polnisch erschienen.

Das Begleitbuch wird gegen eine Spende zugunsten von einigen deutschen und polnischen caritativen Vereinen abgegeben. Der KINDERHILFE e.V. ist auch unter den ausgewählten Vereinen. Wir freuen uns darüber und wünschen der Ausstellung, die als nächste im Collegium Polonicum zusehen sein wird, viele begeisterte Gäste.