Am Samstag, den 03. September 2022 sind vier Familien, deren Kinder unterschiedlich erkrankt sind, im Barbara-Schulz-Haus zum Ernährungs- und Kochworkshop zusammengekommen.

Die Ökotrophologin Steffi Malinski von der EWB (Ernährung- und Wundberatung Berlin) hielt einen kleinen informativen Vortrag zum Thema „Mit gesunder Ernährung Kraft schöpfen“ und sofort wurden Fragen gestellt, sich ausgetauscht, was man bei welcher Problematik wie machen kann!

Danach präsentierte Frau Malinski mitgebrachte Rezepte. Hierzu wurden an fünf Stationen auch gleich die Zutaten aufgebaut. Kinder und Eltern griffen zu Messer und Kartoffelschäler und los ging es mit den Vorbereitungen. Gemeinsam gekocht wurde eine Kartoffelsuppe, Gemüsepommes, Zuchinipuffer, Kräuterquark, Pflaumenquarkknödel und Pflaumenkrambel.

Das Wetter zeigte sich zudem von seiner besten Herbstseite und wir konnten im Garten des Barbara-Schulz- Hauses an einer langen Tafel zusammen schlemmen. Dazwischen wurde natürlich auch noch im Garten gespielt und im Haus gemalt. Alle Erwachsenen nutzen die Möglichkeit sich auszutauschen, den Kochlöffel zu schwingen und neue Rezepte auszuprobieren. Alle Teilnehmenden gaben im Anschluss noch ihr Voting ab, welches Gericht am besten geschmeckt hat. Der Nachtisch schnitt natürlich am besten ab.

Zwei Familienbegleiterinnen unterstützten die Koordinatorin Moni Knese vom Ambulanten Kinderhospizdienst bei dieser gelungenen Veranstaltung.