Am Wochenende vom 16. – 18. Juli 2021 veranstaltete der KINDERHILFE e.V. in Kooperation mit der Frühförderstelle des OBERLINHAUSES Potsdam eine besondere Wochenendreise. Eingeladen waren insgesamt drei Familien, die durch den KINDERHILFE e.V. begleitet werden. In den Räumlichkeiten und dem wunderschönen Garten des Vereins „Backstein, Geist und Garten“ in Starkow (Mecklenburg-Vorpommern) konnten sich die Familien treiben lassen. Das Projekt wurde gefördert von der Aktion Mensch e.V.

Geplant und vorbereitet wurde das Angebot von unserer ehrenamtlichen Familienbegleiterin Verena Sachse, die das Konzept im Rahmen ihrer Ausbildung als Geschwisterfachkraft entwickelte. Für die Kinder drehte sich an diesem Wochenende alles um das Thema „Wir fahren zum Ritterturnier“. Diesem Motto liegt eine Rahmengeschichte zugrunde, wonach jede Familie ein „Familienwappen“ besitzt, auf dem sich ihre Besonderheiten und Eigenheiten widerspiegeln. Es gab mehrere Gruppenangebote: für Geschwister, für erkrankte Kinder/bzw. Kinder, die dementsprechende Erfahrungen gemacht haben, sowie ein Gesprächsangebot für die Eltern gemeinsam mit einer Familientherapeutin.

Und so wurde in den Kindergruppen – mal fröhlich, mal sehr andächtig –  gebastelt, erzählt, gelacht und geklebt, während die Eltern die ruhigen Momente zu Gesprächen und Erfahrungsaustausch nutzen konnten.

Besonders die Musik spielte in diesen drei Tagen eine sehr besondere Rolle. Mit Gitarre, Rasseln und Stöckchen wurde im Morgen- und Abendkreis musiziert, gesungen und getanzt. Auch der gemeinsame Ausflug zum Strand und das Baden im Meer durften nicht fehlen. Zum Abschluss präsentierten alle Kinder stolz ihre entstandenen Kunstwerke. Besonders nach der langen Corona-Zeit war dieses intensive Zusammensein für alle Familien ein Geschenk,  das wir ihnen gerne wieder machen möchten.