Der KINDERHILFE – Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder e.V. steht Eltern und krebs- und schwerkranken Kindern seit nun 40 Jahren umfassend und liebevoll zur Seite.

Am 19. Mai 1983 gründete sich dieser Verein mit dem Primärziel, Familien zu helfen, die die schockierende Diagnose „Ihr Kind hat Krebs“ erhalten haben. Wir beraten und betreuen Eltern und Geschwister krebs- und schwerkranker Kinder seither mit all den uns zur Verfügung stehenden Mitteln.

„Wenn ein Kind so schwer erkrankt, ist immer die gesamte Familie betroffen. Der KINDERHILFE e.V. leistet seit 40 Jahren mit viel Leidenschaft Arbeit für Familien mit einem krebs- oder schwerkranken Kind“ erklärt Dr. Dieter Hasse, Vorsitzender des Vereins, der von betroffenen Eltern gegründet wurde. Mit diesem Ansatz und Leitmotiv engagiert sich der KINDERHILFE e.V. in der psychosozialen Versorgung dieser Familien. Der Verein gilt bundesweit als Vorbild für die Arbeit mit krebs- und schwerkranken Kindern.

Jährlich erkranken 2.200 Kinder in Deutschland an Krebs. 82 % überleben heute eine Krebserkrankung um mindestens 15 Jahre.

Derzeit engagieren sich neben 30 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen 130 Ehrenamtliche: Gemeinsam betreuen sie aktuell 164 Familien in Berlin und Brandenburg.

Den 40-jährigen Geburtstag will der Verein nutzen, um auf das Schicksal derjenigen Familien aufmerksam zu machen, die selber keine Kraft dafür haben: Wir wollen zeigen, wie wichtig begleitende Hilfe in schwierigen Zeiten ist.

Darüber hinaus möchten wir betonen, dass all diese Arbeit ohne die Unterstützung unserer Ehrenamtlichen, Sponsoren, Botschafter, Freunde und Unterstützern nicht möglich wäre. Sehr viele dieser Mithelfenden stehen uns seit vielen Jahren und sogar Jahrzehnten tatkräftig zur Seite. Dafür sind wir überaus dankbar!

Dieser Geburtstag gilt somit uns allen! Auf viele weitere Jahre, in denen wir unsere Hilfe erfolgreich für Betroffene einsetzen können!