Vor den Mauern des mächtigen Kölner Domes fand am 28. September 2019 der 2. Survivor Day der Deutschen Krebsstiftung statt. Unter dem #WIR FEIERN DAS LEBEN wurden Langzeitüberlebende nach einer Krebserkrankung im Kindes- und Jugendalter, deren Geschwister, Eltern und Partner eingeladen.

Der Psychiater und Buchautor Manfred Lütz trat auf und es folgten Erfahrungsberichte von diversen Betroffenen. Am Nachmittag gab es eine Reihe von Impulsvorträgen zu den Themen Nachsorge und Transition/ Fertilität und Kinderwunsch/ Ernährung nach Krebserkrankung…

Zum Abschluss gab es einen Informationsmarkt, auf dem auch das NOF vertreten war. Wir kamen mit vielen Betroffenen ins Gespräch, sowie standen im Kontakt und Austausch mit anderen Vereinen, Organisationen und Projekten.

Beendet wurde der Tag mit einer Fotoaktion und einem gemeinsamen Abendessen. Es war eine tolle Veranstaltung, wo sich Betroffnene austauschen konnten., neue Projekte vorgestellt wurden und mehr Aufmerksamkeit auf das Thema „Langzeitnachsorge nach Krebserkrankungen im Kinder- und Jugendalter“ gezogen wurde.